Was soll ich sagen? Ich liebe Hefe-Gebäck einfach unheimlich. Ganz egal ob als Brot, Zopf, Kuchen oder in Schnecken Form. Gefüllte oder Pur. Besonders gut gefällt mir das sich das Gebäck easy einfrieren lässt und fix wieder aufgetaut ist. Kurz aufgebacken und schon idt es fast so gut wie frisch aus dem Ofen. Ich habe diesesmal eine noch unkomplizierter Variante gewählt, bei der die Schnecken nicht ganz so dick sind und einfach auf dem Backblech gebacken werden.

Zutatenliste

Teig
510 g Weizenmehl
100 g Zucker
60 g weiche Butter
240 ml Handwarme Milch
20 g frische Hefe

Außerdem
70 g Zucker
1/2 TL Zimt
350-400 g Erdbeermarmelade (mit oder ohne Stücke)

on Top
250 g Frischkäse
2 EL Milch
1 Tütchen Vanillezucker
3-4 Erdbeeren
Optional mit Zucker süßen

 

Zubereitung

1. Die Hefe mit einem TL Zucker in die warme Milch einrühren und 5 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit alle weiteren Zutaten in eine Rührschüssel geben und Küchenmaschine oder Handmixer mit Knethaken ausstatten. Die Hefe-Milch dazu geben und 8 Minuten kneten lassen. So wird der Teig später schön luftig. Mit einer Silkonhaube/ Frischhaltefolie, abgedeckt an einem warmen Ort (zB unter der Bettdecke) 3 Stunden gehen lassen.

2. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche geben, ca. 50 x 40 cm ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

3. Bis knapp an den Rand mit Marmelade bestreichen. Zimt und Zucker mischen und darüber streuen. Von der langen Seite her aufrollen. In 3-4 cm dicke Scheiben schneiden. Diese, mit etwas Abstand zueinander, auf das Backblech setzen. Dabei das Ende gut 2 cm unter die Schnecke schieben. Mit einem Tuch  abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad, Ober-Unterhitze vorheizen.
Die Schnecken 25-30 Minuten gold-gelb backen. Auskühlen lassen

4. Frischkäse mit Milch und Vanillinzucker verrühren (gegebenenfalls mit Zucker süßen). Die Erdbeeren vom Grün befreien und mit einer Gabel zerdrücken. In die Creme geben und glattrühren. Mit den Hefeschnecken servieren.

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert