Baiser mit Nougat, Schokolade und Spekulatius Crunch. Eine sehr leckere Kombination und perfekt geeignet um Eiweiß zu verarbeiten. Sie sind auf jeden Fall ein Muss, für euren Plätzchen Teller.

Zutatenliste

Baiser:
2 frisch, sauber getrennte Eiweiß (ca. 60 g) unbedingt abwiegen!!
doppelt soviel Zucker also  ca.120 g
1/4 TL Essig

Schoko:
20 g Nuss Nougat Creme
30 g gehackte Zartbitterschokolade

Außerdem:
5-6 Gewürzspekulatius
1 Beutel Zartbitter Schokoglasur

Zubereitung

Den Backofen auf 130 Grad, Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Schokolade für den Swirl grob hacken und mit der Nuss Nougat Creme über einem Wasserbad schmelzen. Bei Seite stellen und etwas fest werden lassen.

Die Eiweiße in eine große, fettfreie Schüssel geben und mit den Schneebesen fast steif schlagen. Erst jetzt den Zucker dazu geben und weiter schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Jetzt den Essig unterrühren. Die Masse sollte jetzt sehr steif sein.

Mit einem Löffel einen Teil der Schokolade, dünnnund unordentlichen auf dem Baiser verteilen. Einrn Teelöffel der Masse auf das Backblech setzen und evtl. mit dem Löffel etwas in Form schieben. Mit der restlichen Masse ebenso verfahren.

Den Backofen auf 100 Grad herunter drehen.

Die Küsschen ca. 100 Minuten im Ofen trocken. Wenn sie nicht mehr auf dem Papier kleben und am Boden beimnklopfen hohl klingen, sind sie fertig. Wenn dem  noch nicht lösen lassen, gebt ihnen noch einmal 30 Minuten. Im Ofen bei offener, komplett auskühlen.

Schokoguss schmelzen. Spekulatius fein zerbröseln. Die Baiser in die Schokolade tauchen. Etwas abtorpfen und in Kekskrümel legen. Zum trocknen auf ein Backpapier legen

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert