Ich finde, dass Biskotti, als Weihnachts Gebäck, nicht genug gewürdigt werden. Sie sind so vielseitig und wandelbar. Und so einfach in der Zubereitung und Herstellung, was sie zu perfekten Keksen macht! Meine habe ich dieses Jahr mit Pekannüssen,  gebräunter Butter und Karamell Stücken gebacken, und bin mit dem Ergebnis so zufrieden wie lange nicht mehr!

Zutatenliste

60 g Butter
90 g brauner Zucker
250 g Weizenmehl
2 TL Spekulatius oder Lebkuchen Gewürz
1/4 TL Salz
1/2 TL Backpulver
2 Eier (M)
140 g Pekannüsse
70 g Karamell Stückchen zum backen

 

Zubereitung

Die Butter in einem kleinen Topf/Pfanne, unter Rühren, erhitzen bis sie beginnt zu duften und sich braun färbt. Von der Herdplatte nehmen, in ein Gefäß füllen und abkühlen lassen.

Pekannüsse grob hacken, in einer Pfanne rösten. Abkühlen lassen.

Mit den Rührbesen, die abgekühlte Butter,  Zucker und Eier cremig rühren.  Mit den Knethaken dann zusammen mit Mehl, Gewürz, Karamell Stücke, Backpulver und Salz mit der Buttermasse glattrühren.

Teig zu einem länglichen, ca 20 x 8 cm, Stück formen. In Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Bei 180 Grad, Ober-Unterhitze, 25 Minuten backen. Herausnehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Den Laib in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.  Diese auf das Backblech legen. Nochmals, von jeder Seite, 10-12 Minuten backen.

 

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert