Kennt ihr das amerikanische Pendant zu unserem Eierlikör, Eggnog? Er ist meines Erachtens noch leckerer. Den Geschmack habe ich in meine großen Tannen Cookies, sowohl im Teig, als auch in der Buttercreme. Übrigens, die Buttercreme wird wirklich richtig fest und kann problemlos in die Keksedose.

Zutatenliste

Teig
240 Mehl
1/2 TL Backpulver
115 g kalte Butter in Würfeln
1 Ei (M)
100 g Zucker
1 Fläschchen Rum Aroma
1/4 TL geriebene Muskatnuss + 1/2 TL Zimtpulver
8-10 Tropfen Sahne Aroma (zB Amazon)

Buttercreme
200 g weiche Butter
280 g gesiebter Puderzucker
1-2 Tropfen Sahne Aroma
einige Tropfen Rum Aroma
Priese Zimt

Zuckersternchen o.ä.

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig kneten. Auf etwas Mehl, 0,5 cm dick ausrollen und große Tannen (10 cm) ausstechen. Teigreste gut zusammenkneten und wieder ausrollen usw.

Auf, mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Im vorgeheizten Backofen, 180 Grad, Ober-Unterhitze, 10-12 Minuten backen.  Auf dem Backblech auskühlen lassen.

Butter mit den elektrischen Schneebesen, hell-weiß-cremig rühren. Puderzucker und Aromen dazugeben. Glattrühren. Buttercreme auf die Tannen streichen und/oder spritzen und evtl. mit Streuseln dekorieren.

Tannen, 2-3 Tage an der Luft trocknen lassen bis die Buttercreme fest ist.


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert