Seit vielen Jahren bin ich den Lebkuchenmännchen regelrecht verfallen. Ich mag einfach dieses Design.  Ganz egal ob als Dekofigur, auf Kleidung oder sogar als Schmuck. Ohne die lustigen Männchen ist es kein richtiges Weihnachtsfest. Daher dürfen selbstverständlich auch in der Keksedose nicht fehlen!

Zutatenliste

Teig:
320 g gesiebtes Mehl
1 EL Lebkuchengewürz
1 Ei (M)
50 g weiche Butter
100 g feiner Zucker
170 g flüssiger Honig

Dekoration:
+-1 Päckchen gesiebter Puderzucker
1 Eiweiß (L)
rote Zucker Perlen

Zubereitung

Butter, Ei und Zucker cremig rühren.  Honig unterrühren.  Mehl mit Gewürz mischen und unterkneten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen (Stärke nach Belieben. Meine sind 3 mm dick) mit Lebkuchenmännchen Form ca. 10 cm lang, ausstechen und auf zwei, mit Backpapier auslegte Bleche setzen.

Im vorgeheizten Backofen, 170 Grad, Ober-Unterhitze, 8-13 Minuten (je nachdem wie dick der Teig ist) backen. Auf dem Backblech auskühlen lassen.

Für die Spritzglasur das Eiweiß schaumig rühren. Nach und nach den Puderzucker unterrühren bis ein fester, aber noch Spritzwasser Guss entstanden ist. Eine Papierspritztüte mit Glasur befüllen und die Figuren aus dekorieren.

 

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert