Auf dem Weihnachtsmarkt bin ich persönlich kein großer Freund von Glühwein. Aber ein heißer Kakao mit Rum oder Amaretto, ein feiner Lumbumba, der ist genau mein Geschmack. Daher dachte ich, dass dieser Geschmack auch himmlisch zu Weihnachts Plätzchen passen würde. Und tadaa, hier sind köstliche Crinkle Cookies.

Zutatenliste

ca 20 Stück

Teig
300 g Weizenmehl
25 g Backkakao
1 TL Backpulver
120 g Butter (Zimmertemperatur)
100 g Zucker
2 Eier (M)
1 TL Vanille Extrakt
1 Fläschchen Rum Aroma
5 EL Sahne
1/2 TL Zimt

Außerdem
1/ 2 Päckchen gesiebter Puderzucker

 

Zubereitung

Zucker und Eier schaumig rühren. Butter dazugeben und verrühren.  Alle weiteren Zutaten dazugeben und glattkneten.

Teig  in gleichgroße Portionen teilen und zwischen den Handflächen zu Kugeln drehen. Im 90 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 180 Grad, Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Kugeln großzügig in Puderzucker wälzen und mit ein wenig Abstand zueinander auf das Backblech mit Backpapier auslegt, legen.

11-12 Minuten backen. Auf dem Backblech auskühlen lassen.

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert