Butter Plätzchen mit einem Hauch von Marzipan und Orange. Das schmeckt nach Weihnachten! Ich persönlich mag die Kombination sehr. Wer mag, kann  mit Aromen seiner Wahl experimentieren. Der Teig ist herrlich unkompliziert und perfekt für alle Ausstech-Kekse geeignet, da er nicht verläuft.

Zutatenliste

Für 2 Backbleche

Teig:

240 g Weizenmehl

1/2 TL Backpulver

115 g kalte Butter in Würfeln

1 Ei (M)

100 g Zucker

6-8 Tropfen Marzipan Aroma

1/4 TL Orangenöl

 

Dekoration:

1/2 Päckchen gesiebter Puderzucker

etwas Wasser

50 g feiner Zucker

 

Zubereitung

Für den Teig,  alle Zutaten miteinander verkneten. Den Teig flachdrücken und in Frischhaltefolie gewickelt für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Den Teig auf etwas Mehl etwa 0,5 cm dick ausrollen und Schneeflocken (6-7 cm ∅) ausstechen. Auf, mit Backpapier auslegte Bleche setzen und im vorgeheizten Backofen, 180 Grad, Ober-Unterhitze, 10-12 Minuten backen.  Auf dem Backblech auskühlen lassen,  auf einem Gitter auskühlen.

Puderzucker mit Wasser zu einem Guss anrühren. Er sollte nicht zu flüssig sein, so das er stabil auf dem Keks bleibt.

Kekse in den Guss tauchen, ein wenig abtropfen lassen (der Guss sollte nicht an den Seiten herunter laufen) und dann gleichmäßig mit Zucker bestreuen.  Gut durch trocken lassen.


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert