Wenn Ihr Sandwiches liebt, sie aber bisher nur herzhaft mit Käse, Wurst und Salat kanntet,
dann müsst Ihr meine Eissandwiches ausprobieren!
Zwischen zwei knackigen Keksen, die auf den Innenseiten mit Schokolade bestrichen sind, steckt ein dickes Stück cremiges Eis.
Wenn ich meinen Sohn frage ob es Lust auf Eissandwiches hat, brauche ich eigentlich die Antwort überhaupt nicht abzuwarten, und kann direkt mit der Produktion los legen.
Einzig die Frage nach der Geschmacksrichtung des Eis kann ich fragen, muss ich aber nicht. 
Denn die Lieblings Sorten kenne ich natürlich, und solange ich keine Experimente mit eigenartigen Sorten wie Hering, Spinat oder Käseeis daher komme, wird letztlich alles gschleckt.
Kinder lieben Eiscreme Cookie Sandwiches..
Und wenn Ihr sie ausprobiert habt, ihr mit Sicherheit auch.

Das Eis ist ohne Eismaschine cremig und Eiskristall frei.

Das ist dem Eigelb welches verarbeitet wurde zu verdanken.
Wer frische Eier, am besten vom Wochenmarkt oder direkt beim Erzeuger kauft, bei denen Ihr euch Sicher sein könnt, das sie mehr oder weniger Tag frisch sind, und verarbeitet braucht davor überhaupt keine Angst zu haben.
Es gibt viele Rezepte bei denen frische rohe Eier verarbeitet werden, wie Mayonnaise, Baiser/Pavlova oder der original Tiramisu und da stellt erstaunlicher Weise Niemand große Zweifel auf.
Ihr könnt natürlich das Eigelb weg lassen.
Dann allerdings bekommt aber diese cremigkeit, und trotzdem festigkeit nicht.
Das no churn Eis wie hier beschrieben ist möglich, aber dieses Rezept ist für Eis Sandwiches zu weich.
Mein Tipp, verwendet ganz frische, gute Eier und ihr habt ein perfektes Ergebnis!

Für die Kekse habe ich Kakao Kekse a la Butterkeks verwendet.
Ich finde einfach das Schokolade bzw. Kakao und Kirschen eine Traum Kombi sind.
Sie gibt es zum Beispiel hier, oder diese zu kaufen.
Selbstverständlich könnt Ihr auch normale helle Kekse verwenden.
Die Innenflächen werden mit Schokolade bestrichen. So weicht der Keks nicht durch, und es knackt später ganz wunderbar beim naschen.

Die Sandwiches lassen sich wunderbar vorbereiten und in Gefriebehältern, mind. 8 Tage aufbewahren.
Länger hat es bei uns noch kein Eis Sandwiches überlebt.
Vor einigen Jahren habe ich Blaubeer Cookie Eis Sandwiches hergestellt.

Jetzt aber Schluss mit erzählen, hier kommt das Rezept.

Zutatenliste
für 8 Stück

Eismasse:
300 ml Sahne
2 Eigelb ( s.O. )
20  g Puderzucker


Zusätzlich:
100 g Kirschen, entscheidend
30 g Zucker
70 ml Kirschsaft

Außerdem:
16 Kekse
70 g Zartbitter Schokolade

Zubereitung

Eine Gefrier geeignete Form etwa 27 cm x 11 cm ( oder eine Form etwas anpassen, so das Ihr etwa auf die Maße kommt, das macht das spätere Portionieren für die Sandwiches einfacher ) mit Frischhaltefolie auslegen.

1. Die Kirschen entsteinen und grob schneiden, so das ihr Mundgerechte Stücke für das Eis Sandwiches habt.
Mit dem Zucker und dem Kirschsaft etwas 8 Minuten köcheln lassen. Aus dem Topf in ein anderes Gefäß füllen, damit es schneller abkühlt.

2. In der Zwischenzeit Die Sahne sehr steif schlagen.
Die Eier trennen  das Eiweiß event. für Baisers verwenden ). Das Eigelb mit den Rührbesen des Handmixers, und dem Puderzucker cremige aufschlagen.
Unter die Sahne rühren.
Nun die kalten Kirschen mit dem Saft unter heben.
Alles zusammen in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und über Nacht durchfrieren lassen.

3. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.
Die Innen Seiten der Kekse mit Schokolade bestreichen und diese dann fest werden lassen.

4. Nun muss das durchgefrorene Eis in die Größe der Kekse geschnitten werden. Dieses sollte mehr oder weniger schnell geschehen.
Jeweils ein Eis Rechteck zwischen zwei Kekse geben und zurück in den Gefrierschrank legen.
Noch einmal 2 Stunden durchfrieren lassen.

So könnt Ihr nun diese kleinen leckeren Eis Sandwiches servieren.
Sie sind recht stabil, und schmelzen nicht so schnell, so das Ihr keine Angst haben müsst das Euch das Eis aus den Sandwiches heraus läuft
( wobei ich zugeben muss, das ich nicht weiß wie sie bei über 30 Grad reagieren )
Meine Erfahrungen liegen bei Temperaturen um die 25 Grad.
Aber wir wollen sie uns ja auch nicht ansehen sondern futtern, und somit auch nicht länger in den Händen halten, als nötig, lach.

Happy Sommer

Eure Stephie


10 Kommentare
    • StephieJust sagte:

      Hallo Marina.
      Ich würde davon abraten Fettreduzierte Sahne zu verwenden.Die cremige Konsistenz bekommst Du hauptsächlich durch das Fett i der Sahne. Wie sich die Fettreduzierte um Allgemeinen bei gefrieren verhält kann ich auch nicht einschätzen. LG t

      Antworten
  1. Anonym sagte:

    Das sieht richtig lecker aus. Würde es gerne in Kürze testen. Hast du es mal mit kirschen aus dem Glas probiert, denn die kirschenzeit dauert ja leider noch viel zu lange.
    Lg

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert