So ein Zitronenkuchen ist letztendlich überhaupt nichts besonderes. Dennoch ist er ein absoluter Klassiker und schmeckt einfach immer! Ich habe in einen Teil des Teiges erwas Mohn gerührt, was wie ich finde,  super passt! Jetzt im Sommer ist er direkt aus dem Kühlschrank ein kleiner Geheimtipp. Denn sie ist er richtig erfrischend. Allerdings sollte, wenn ihr ihn so kalt servieren möchtet, der Guss erst kurz vorher auf den Kuchen. Im Kühlschrank wird er sonst matschig.

Zubereitung

1 Kastenform 30 cm

Teig:
360 g Mehl
220 g Zucker
190 g weiche Butter oder Margarine
3 Eier (M)
1 Packet Backpulver
25 g gem. Mohn
100 ml Buttermilch
Zitronensaft und Abrieb von 2 Zitronen

Guss:                                                                         200 g gesiebter Puderzucker                               1-2 EL Zitronensaft

Zubereitung

Den Backofen auf 190 Grad, Ober-Unterhitze vorheizen. Die Form mit Backpapier auskleiden.

1. Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben. Mit den elektrischen Schneebesen glattrühren. Nach und nach die Eier dazugeben. Mehl, Backpulver, Abrieb vermischen. Zusammen mit Buttermilch und Zitronensaft in die Rührschüssel geben,  zu einem glatt Teig rühren.

2. Den 3/4 Teig in die Form geben mittig eine kleine Furche ziehen. Den übrigen mit Mohn verrühren. In die Furche geben. 50 Minuten (Stäbchenprobe) backen.

In der Form 30 Minuten abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und so komplett auskühlen lassen.

3. Den Guss glattrühren( Ich mag meinen,  wenn er dick und zäh ist) über den Kuchen geben.


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert