Was darf bei einem Geburtstag auf keinen Fall fehlen? Ganz genau, ein Geburtstagskuchen bzw. eine Torte. Für mein empfinden darf das Gebäck, ganz gleich wie alt das Geburtstags „Kind“ wird, gar nicht bunt genug sein. Denn schließlich ist ein Geburtstag doch ein Grund fröhlich zu sein.

Damit das Dekorieren unserer kleinen und großen Backwerke noch mehr Spaß macht, gibt es jetzt von Dr. Oetker, Kunterbunte Kristalle in den Farben Gelb, Grün, Blau und Pink. Sie funkeln wie der Regenbogen und knacken herrlich beim daraufbeißen.

Das Rezept für meinen Apfelsaft Kuchen mit Schokocreme Füllung, schmeckt großen und kleinen Geburtstagskindern. Für die Großen, Erwachsenen Kinder, kann ein Teil, oder die gesamte Menge des Apfelsaft,  durch Cidre ausgetauscht werden.

Zutaten & Anleitung

Kuchen
450 g Weizenmehl
1,5 Päckchen Dr. Oetker Original Backin
100 g Zucker
180 g brauner Zucker
300 ml Sonnenblumenöl
300 ml naturtrüber Apfelsaft
2 Tütchen Dr. Oetker NATÜRLich Bourbon Vanillezucker
6 Eier (M)

Mehl mit Original Backin verrühren.
Eier mit Zucker und Vanillinzucker 4-5 Minuten auf maximaler Stufe, mit elektrischen Schneebesen, dick-hellcremig rühren. Das Öl, unter Rühren, langsam dazu gießen. Mehl sieben und zusammen mit dem Apfelsaft kurz glattrühren. In ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech ca. 32cm x 27 cm füllen. Etwas für ein paar mini und midi Cupcakes zurückbehalten.  Für 50 Minuten,  bei 180 Grad,  Ober-Unterhitze, backen (Stäbchenprobe). Cupcakes nach ca. 8-12 Minuten kontrollieren und herausnehmen. Gut durch kühlen lassen.Creme Füllung
200 ml Sahne
300 g Frischkäse
1 Tütchen Dr. Oetker NATÜRLich Bourbon Vanillezucker
2,5 Tütchen Dr. Oetker Paradies Creme Schokolade
100 g  Chocolate Chunks Vollmilch

Sahne, Frischkäse und Vanillezucker glattrühren. Creme Pulver dazugeben und alles verrühren bis die Masse fest und stabil ist. Die Chocolste Chunks kleiner hacken, dazugeben und unterheben.

 

Weiße-Schokoladen-Buttercreme
100 ml Sahne
250 g Dr. Oetker weiße Kuvertüre
400 g weiche Butter
70 g Puderzucker
Aroma Tropfen zB. Apfel oder Karamell (Optional)

 

Außerdem
Dr. Oetker Kunterbunte Kristalle
Dr. Oetker Zuckerschrift Schwarz

 

Torte fertigstellen

1. Kuchen mittig, in zwei Tortenböden schneiden. Einen Boden auf eine Tortenplatte o.ä. setzen. Mit der Schokocreme gleichmäßig bestreichen. Zweiten Boden daraufsetzten. Den äußeren Rand gegebenenfalls glattstreichen. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. Auf ein Din A 4 Blatt eine Vorlage für die Schrift und Dekoration zeichnen. Das Blatt auf eine stabile, gerade Unterlage legen, Backpapier eben darauf befestigen. Einen Teil der Buttercreme in einen kleinen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (0,5 cm ∅) füllen. Mit der Creme die Vorlage auf das Backpapier Übertragen. Die Teile, die nicht dekoriert werden sollen mit Küchenkrepp oder Backpapier abdecken. Die freien Elemente mit den Kunterbunten Kristallen bestreuen. Mit einem weichen, kleinen Pinsel die Kristalle bis an den Rand schieben und gegebenenfalls noch etwas in Form schieben. Überschüssige Kristalle beiseite schieben.
So die gesamten Elemente dekorieren. Für mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
-> vor dem endgültigen dekorieren der Torte, die Deko 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen. So lässt sie sich besser übertragen<-

3. Auf die Torte ringsherum eine dünne Schicht Buttercreme auftragen und glattstreichen. 30-45 Minuten in den Kühlschrank stellen. Restliche Creme auf den Kuchen geben und deckend auftragen und glattstreichen. Im Kühlschrank festwerden lassen. Auf die Cupcakes Buttercreme auftragen und mit einigen Kristallen bestreuen.

4. Die kalte und sehr feste Schrift vorsichtig mit einer kleinen Winkelpalette vom Backpapier lösen und auf die Torte setzen. >>Die Buchstaben lassen sich noch eine Zeitlang sicher verschieben!<<
Die Deko Elemente platzieren und mit der Schokoschrift die Details anbringen.
Die Ränder und ein paar Highlits auf der Torte, mit Kristallen bestreuen.

 


2 Kommentare
    • Stephie Just sagte:

      Ja, der bekannte Fanta Kuchen. Ich habe immer den Geschmack der Fanta vermisst. Den Apfelsaft schmeckt man super heraus. Freut mich das es dir gefällt

      Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert