Die „älteren“ Semester wie ich (1976) können sich noch gut an die DDR erinnern.  Viele hatten „drüben“ Familie und sind sicher auch ab und an, die abenteuerliche Reise über die Grenze angetreten. Meine gesamte Familie, bis auf Großeltern und Eltern, lebten dort, und somit sind wir regelmäßig gereist. Für mich, als Knirps damals, absolut aufregend und jedes Mal spannend.  Ich habe es geliebt in das kleine Dorf, was zum Großteil aus den Geschwister Familien meines Opas (6 Geschwister) bestand (lach) zu kommen Liebevoll und so Gastfreundlich empfangen zu werden war toll.

Es wurde wahnsinnig viel gegessen. Selbst geschlachtet: Braten, Wurst. Den weltbesten Schinken, extra für mich ein großes Stück (als heutige Vegetarierin nicht mehr so richtig klasse). Und riesen Bäckerblech, in der Waschküche stehend, mit Kuchen. Schneewittchen- und Rumkuchen. Gott was habe ich sie geliebt. Wenn ich mit gekommen bin, so erzählte es mir meine Mutter, gab es auf dem Rum Kuchen, bunte Streusel. Extra für mich! Das war ein Highlight.

Heute wäre es sicher für die neuen Mütter und Väter, undenkbar das ihr Kind einen Kuchen mit, in Rum getauchte Butterkekse, essen würde. Aber hey, ich hab es überlebt. Bin nicht Alkohol abhängig geworden und ansonsten möchte ich sagen, bin ich ganz anständig gelungen. Viele meiner Generation, haben auch auf Festen, die Reste in den Likörchen Gläsern ausgetrunken. Das gehörte irgendwie dazu.

Heute sind diese Rezepte in Vergessenheit gekommen. Die älteren sind nicht mehr unter uns! Aber das Rezept Buch von Tante  Elfriede, dass habe ich noch.

Also gibt es heute, aus nostalgischen Gründen, Rumkuchen* den man einfach ausprobieren muss!

Zutatenliste

Rührbiskuit
für 1/2 normalgroßes Backblech
3 Eier M  (getrennt)
3 EL kaltes Wasser
150 g Zucker
60 g Mehl 405
60 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Pudding
900 ml Milch
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
80 g Zucker

Guss   
250 g gesiebter Puderzucker
200 g Palmin
65 g Backkakao
120 ml kochendes Wasser

Außerdem 
200 g Butterkekse  Zuckerstreusel
100 ml Rum (*alternativ gibt es mittlerweile Alkoholfreie Sorten) für Kinder zB Orangensaft

 

Zubereitung

Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180 Grad, Ober-Unterhitze vorheizen.

1. Eiweiß steif schlagen. Zucker mit Eigelb hell weiß rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auf das Eigelb sieben. Kurz unterrühren. Das Eiweiß sachte unterrühren. Masse auf das Backblech geben und glattstreichen. 15-18 Minuten backen. Der Teig muss oben trocken sein und nicht mehr an den Fingern kleben.  Auf ein Geschirrtuch stürzen. Backpapier abziehen und auskühlen lassen.

2. Einen Backrahmen oder höheres Backblech vorbereiten. Den Boden darauf setzen. Pudding nach Anleitung kochen. Noch heiß auf den Biskuit gießen und glatt streichen.

3. Die Kekse sehr kurz in Rum (o.ä.) tauchen und direkt auf den noch leicht warmen Pudding legen. Alternativ Kekse auf den Pudding und mit dem Rum (!) beträufeln.

4. Für den Guss in einem Topf das Palmin erhitzen. Puderzucker und Kakao mit dem heißen Wasser Klümpchenfrei verrühren. Das Kokosfett Esslöffelweise unter den Kakao rühren bis ein dickerer Guss entsteht. Diesen auf den kalten Kuchen geben und verstreichen.
Wer mag kann mit Streuseln dekorieren.

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert