Ich weiß nicht wie es bei Euch zu Hause ist, aber in der Osterzeit muss es bei uns mindestens einmal Möhrenkuchen geben.
Natürlich schmeckt dieser das ganze Jahr über klasse, und ja, wir bzw ich backe ihn auch oft zwischendurch. Aber nichtsdestotrotz steht er zu Ostern auch auf unserer Kaffeetafel.
Besonderes gerne mag ich ihn mit einer gebackenen Käsekuchenschicht.
Mmmh, habt ihr das schon mal probiert?
Wenn nicht, habe ich heute das perfekte Rezept für Euch. Easy vom Blech, ohne viel tam tam. Und nicht einmal eine Backform, im herkömmlichen Sinn braucht ihr. Einfach eine flache, größere Auflaufform oder ein halbes Backblech ( bei IKEA gibt es dieses wie ich es hier benutzt habe ).

Die Möhren könnt ihr grob oder fein raspeln, ganz so wie ihr es lieber habt.
Ich mag sie hier feiner lieber. 
Was ich Euch empfehle, auch wenn viele Zimt ehr mit der Weihnachtsbäckerei in Verbindung bringen, verwendet etwas ( und wenn ihr wie ich Zimtoholiker seid auch gerne etwas mehr ), denn Zimt unterstützt den Geschmack der Möhren einfach richtig toll.
Ansonsten ist das Rezept super einfach und gelingt auch Backanfängern. 
Selbst der Käsekuchen auf dem Möhrenkuchen ist artig und klappt ohne Probleme.


Zutatenliste
Carrot Cake:
120 g Mehl
1,5 TL Backpulver
110 ml Öl
80 g brauner Zucker
70 g Pecanüsse + 2 EL für die Deko
2 Eier
150 g Möhren + einige Raspeln für Deko
 1 TL Zimtpilver, 1/2 TL gem. Ingwer, 1/4 TL Muskatnuss
Cheesecake:
450 g Frischkäse
150 g  Joghurt ( 3,5 % )
2 Eier
50 Zucker
1 TL Speisestärke
Guss:
2 Becher Schamnd
30 g Puderzucker

Zubereitung

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. 
Ein Backblech ( s.O. ) oder eine Auflaufform ( Ihr könnt natürlich auch eine beliebige andere Form verwenden ), mit Backpapier auslegen.
1. Die Möhren schälen und je nach belieben grob oder fein raspel. Die Pekannüsse grob mahlen ( es dürfen einige grobere Stücke vorhanden sein.
2. Mehl mit Backpulver und den Gewürzen mischen. 
In einer Schüssel die Eier mit dem Zucke weiß schaumig rühren. Langsam das Öl dazu gießen.
Die trockenen Zutaten dazu geben und kurz alles zu einem glatten Teig rühren.
Zum Schluss die Möhren und Nüsse mit einem Teigschaber unterheben.
Den Teig auf das Blech geben und verstreichen.
Bei Seite stellen.
3. Frischkäse, Joghurt, Eier, Zucker und Speisestärke in einer Schüssel geben und mit den Rührstäben des Handmixeres glatt rühren.
Auf den Möhrenteig geben und glatt streichen.
Zusammen in den Ofen ( unteres drittel ) schieben und 40 bis 45 backen.
4. Das Blech auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.
Dann aus dem Schmand und dem Puderzucker einen Guss rühren und auf den kalten Kuchen streichen. Mit einigen grob gehackten Pekannüssen und einigen Möhrenraspeln dekorieren.

Wer sagt denn das der Österliche Rübli-, Karotten- oder Möhrenkuchen immer rund sind muss?
Ich glaube diese Variante mit gebackenem Käsekuchen garantiert bei Carrot Cake Fans gut ankommen wird.

Ich wünsche Euch schon heute schöne Ostern mit meinem diesjährigen Osterkuchen Beitrag.

Eure Stephie


3 Kommentare
  1. Sandra sagte:

    Liebe Stephi,
    das klingt super lecker. Würde ihn gerne backen, aber könntest Du mir evt. die ungefähren Maße
    Deines Bleches sagen? Vom Gefühl her würde ich sagen, mein Blech ist zu groß für die Mengenangaben, vom Foto her nicht. Wäre lieb, wenn Du kurz antwortest.
    Herzlichen Dank, Sandra

    Antworten
    • Stephie Just sagte:

      Liebe Sandra,

      Es freut mich dass dir das Rezept gefällt. Es ist aber auch wirklich super lecker!
      Das Blech von mir ist 23 x 33 cm, aber auch etwas kleiner ist kein Problem. Dann wird er ein wenig höher. Sollte dann aber eventuell ein paar Minuten länger gebacken werden.

      Herzliche Grüße Stephie

      Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert