herzhafte Brot Torte

Als bei mir die Anfrage zur Teilnahme zum Salami Duell von Gutfrid hereinflatterte musste ich zunächst einmal lachen. Klingt doch auch wirklich lustig oder? Aber die Idee dahinter finde ich wirklich klasse. Auch wenn ich meine Mitstreiter nicht als Konkurrenten ansehe. Denn ich weiß von jedem einzelne wie kreativ und Einzigartig sie sind. Aber es ist interessant was sich jeder für eine Rezept Idee rund um die verschiedenen neuen Hähnchen Salami Sorten von Gutfried ausgedacht hat. Mara und Yvonne haben in der ersten Runde mit One Pott Pasta und Grilled Salami Cheese Sandwich begonnen. Ich bin echt froh das ich mich nicht entscheiden muss welches Rezept mir besser gefällt.
Und nun folgen Patrick und ich mit meiner Brot Torte.herzhafte Brot TorteDie Brot Torte ist ein echter Blickfang auf dem Abendbrot Tisch, beim Brunch oder als cooles Mitbringsel zur nächsten Sommer Party. Sie schmeckt nach Urlaub am Mittelmeer, mediterran-italienisch. Denn ich habe ganz typische Antipasti in diese Torte gesteckt. Dazu eine leckere Creme aus Kräutern, Knoblauch, Parmesan und der neuen Gutfried Hähnchen Salami Klassik. Das beste wie ich finde ist, das die Cremes ganz fix und einfach hergestellt sind, ebenso schnell ist das Brot aufgeschnitten und mit den beiden Füllungen bestrichen. Etwas Frischkäse um die Torte herum gestrichen und etwas Deko wie bei einer echten Torte auch, oben drauf platziert. Im Kühlschrank 2. Stunden ziehen lassen und schon ist die herzhafte Brot Torte fertig.
Solch eine Torte stand schon so, so lange auf meiner “das muss ich unbedingt mal machen” Wunsch Liste, aber bisher hatte es einfach noch nicht gepasst. Umso schöner das es auch ganz anderes wie ursprünglich von mir gedacht bzw. geplant so herrlich sommerlich mediterran geworden ist. Das ist immer das spannensten bei kreativen Kooperationen finde ich. Eine Grund Ideen dem Kunden und dem jeweiligen Thema anzupassen. Hier macht mir mein Job mit am meisten Spaß.

Für die Gemüse-Antipasti Füllung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ihr besorgt Euch von Eurem Italiener des Vertrauens fertige Antipasti, was deutlich einfacher in der Herstellung ist. Oder ihr zaubert zu Hause selbst ein paar gegrillte Gemüse und mariniert diese mit Olivenöl und Kräutern usw. ( siehe mein Rezept) bevor ihr sie weiterverarbeitet. Hat den Vorteil, das ihr sie direkt noch zu der Torte reichen könnt.  Aber wie auch immer ihr entscheidet, schmecken tut es auf jeden Fall.herzhafte Brote Torteherzhafte Brot Torte

Zutatenliste

2 Ciabatta in Natur, Walnuss, Peperoni wie ihr mögt
1050 g Frischkäse Natur
4-5 EL Parmesankäse gerieben
Salz & Pfeffer, geräuchertes Paprika Pulver
1,5 Packung Gutfried Hähnchen Salami Luftgetrocknet oder Klassik
Knoblauch und Olivenöl
etwas Zitronensaft

gem. Antipasti zB.: Aubergine, Peperoni, Paprika, Champignons, Zucchini, eingelegte Oliven, getrocknete Tomaten

Oder zum selber machen
je 1 rote und gelbe Paprika
1 kleine Aubergine
2 Handvoll Champignons
1-2 Zucchini
3 Schalotten
3 Knoblauzehen
frische Kräuter zB. Oregano,Thymian, Rosmarin
Salz & Pfeffer
Olivenöl

Artischocken Herzen kaufe ich fertig

für die Dekoration
gegrillte Zucchini Streifen, Paprika, Kräuter und Salami, Parmesan Hobelherzhafte Brot TorteGutfried Salami Duell

Zubereitung

1. Antipasti herstellen. Den Backofen auf 200 Gard Umluft vorheizen. Die Paprika waschen halbieren entkernen und die weißen Häutchen entfernen. In den heißen Ofen mit der Hautseite nach oben bis diese beginnt sich schwarz zu färben. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Mit einem Messer die Haut abziehen. Pilze säubern und evt. halbieren oder vierteln, Schalotte schälen, Zucchini und Aubergine waschen in Scheiben schneiden. Wer eine Grillpfanne besitzt kann die anderen Gemüsesorten dort grillen. Ansonsten klappt es auch prima in jeder herkömmlichen Pfanne. Alles leicht Salzen und Pfeffern. In ein Glas oder eine Dose geschälten Knoblauch und einige Kräuter Stiele geben. Das abgekühlte Gemüse dazugeben und Luftdicht verschließen. 1-2 Stunden durchziehen lassen.

2. Das Brot jeweils oben und an den Seiten gerade abschneiden damit etwa gleichhohe und gleichgroße “Tortenböden” entstehen. Wir benötigen nur drei der vier! Die Böden mit etwas Olivenöl bestreichen. In einer Pfanne die Schnittseiten anrösten und abkühlen lassen.

3. Für die Creme braucht ihr von dem Antipasti etwa 2-3 Scheiben Zucchini, 1-2 Scheiben Aubergine, 3-5 Pilze, 4-5 Tomaten, einige Oliven, 3-5 Artischocken Herzen, je eine viertel Paprika. Das marinierte Gemüse gut abtropfen lassen und das restliche Öl mit einem Küchentuch abtupfen. Alles in gleichgroße, recht feine Würfel schneiden. Ein Paket (300 g)Frischkäse mit Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft würzen und glatt rühren. Das gewürfelte Gemüse dazugeben und unterheben. Kurz durchziehen lassen und abschmecken.

4. Für die zweite Creme ebenfalls 300 g Frischkäse mit einigen frisch gezupften und gehackten Kräutern, etwas Salz, Pfeffer und Paprika Pulver und je nach Geschmack mit 4-5 EL geriebenem Parmesankäse glatt rühren. Die Salami entweder mit einem scharfen Messer in feine Stücke schneiden oder mit einem Multizerkleinerer hacken. Unter die Creme heben einige Minuten durchziehen lassen.

5. Den Boden auf eine feste Unterlage zB ein Holzbrett legen. Die erste Creme auf den untersten Brot Boden streichen. Einen weiteren Boden darauf setzen und mit der anderen Creme bestreichen. Deckel drauf (nehmt einen Boden der hat eine schöne gerade Fläche) und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 450 g  Frischkäse mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken und glatt rühren. Mit einer kleinen Winkelpalette oder einem größeren, geraden Messer die Torte ringsherum mit dem Frischkäse bestreichen und glatt streichen. Leicht mit etwas Folie abdecken und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen zum durchziehen.

Mit Kräutern, klein geschnittenem Gemüse, gegrillten Zucchini Scheiben, Parmesan Hobel und Salami Rosen dekorieren.

TIPP: Das Brot solltet ihr nicht all zulange vorbereitet stehen lassen, denn sonst weicht das Ciabatta durch. Bei mir stand das Brot 5 Stunden. Das sollte die Grenze sein. Die Cremes können prima einen Tag vorher zubereitet werden und im Kühlschrank luftdicht verpackt  durchziehen. herzhafte Brot Torteherzhafte Brot Torte
herzhafte Brot Torte

Eure Stephie

1 Antwort

Schreibe einen Kommentar!

Fragen, Anregungen oder Kritik?
Kommentare sind das Salz in der Suppe, oder der Zucker im Kuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.