Kürbiskuchen ist ja ein typisch herbstlicher Kuchen. Ich liebe dieses leuchtende orange. In der Kombination mit Schokolade schmeckt Kürbiskuchen übrigens großartig.
Die Rolle ist auch super easy. So eine Biskuitrolle ist gar kein Hexenwerk. Und sollte euch die Rolle doch einmal an einer Stelle etwas einreißen, merkt das niemand, denn sie wird ja mit der leckeren Pumpkin Spice-Schokocreme ummantelt.
Ich liebe ja die kleinen mini Kürbisse. sie sehen so niedlich aus, und sind so einfach und schnell hergestellt. Einfach etwas Marzipan einfärben, zu Kugeln drehen und mit einem dünnen Messerrücken die Vertiefungen eindrücken. Ein Stiel aus mini Salzstangen und schon sind sie fertig.

Zutatenliste

Backblech 25 x 40 cm

Teig
3 Eier (M)
120 g Zucker
70 g Mehl, gesiebt
Messerspitze Backpulver
90 g Kürbis Püree

Schoko-Creme
250 g Mascarpone, Zimmertemperatur*
120 g Frischkäse, Zimmertemperatur*
60 g weiche Butter
100 g Puderzucker
50 g Backkakao Pulver
1,5 TL Pumpkin Spice (alternativ Lebkuchen Gewürz)

Kürbisse
100 g Marzipanrohmasse
40-70 g Puderzucker
Gel Lebensmittelfarbe Orange und Grün
mini Salzstangen oder Brezeln

Zubereitung

Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Ofen auf  185 Grad, Ober- Unterhitze vorheizen.
* Mascarpone und Frischkäse müssen unbedingt 5 Stunden, oder über Nacht, vor dem verarbeiten aus dem Kühlschrank genommen werden!

1. Die Eier mit dem Zucker 5-6 Minuten bei höchster Geschwindigkeit mit den elektrischen Schneebesen weiß-dick rühren.  Das Kürbispüree enterrühren. Gesiebtes Mehl und Backpulver kurz unterheben. Auf das Backblech gießen und gleichmäßig glattstreichen. Für 17-18 Minuten backen. Die Oberfläche sollte trocken sein.

2. Ein sauberes, Faltenfreies Geschirrtuch auf eine gerade Arbeitsfläche legen und großzügig mit Zucker bestreuen. Das Blech aus dem Ofen nehmen, den Kuchen Kopfüber auf das gezuckerte Tuch stürzen. Das Backpapier abziehen. Die Kuchenplatte direkt, von der kurzen Seite her, mit dem Tuch zusammen aufrollen und so auf einem Kuchengitter mind. 45 Minuten auskühlen lassen.

3. Unterdessen die Kürbisse herstellen. Dafür 95 % der Marzipanmasse Orange einfärben. Gleichzeit Puderzucker einkneten, bis das Marzipan nicht mehr (oder fast nicht mehr) an den Händen klebt. Restliches Marzipan grün Färben.
Unterschiedliche große, orangene Kugeln drehen, diese mit Zeigefinger und Daumen Oben und Unten festhalten. Mit der anderen Hand mit einem dünnen Messerrücken von Oben nach Unten die typischen Vertiefungen eindrücken. Noch ein Stück Salzstange oben als Stiel und fertig sind sie. Mit Grünem Marzipan gedrehte Ranken und Blätter arbeiten und festkleben.

4. Für die Creme die weiche Butter mit dem elektrischen Schneebesen 5-6 Minuten hell weiß, cremig aufschlagen. Den Puderzucker und das Gewürz dazugeben und rühren bis der Zucker aufgelöst ist. Jetzt die restlichen Zutaten mit unterrühren.
->> Sollte die Creme grisselig werden, liegt das daran, dass Mascarpone und oder Frischkäse zu kalt verarbeitet wurden! Hier hilft ein kurzes, unter Rühren, erhitzen auf einem Wasserbad aus, um die Creme wieder Homogen zu bekommen! <<-

5. Den Biskuit mit dem Tuch vorsichtig aufrollen und das Tuch unter dem Teig liegen lassen. Etwa die Hälfte die Schokocreme auf den Teig verstreichen. Mit Hilfe des Tuchs fest, aber nicht drücken, aufrollen. Das Tuch gegen Frischhaltefolie tauschen und die Rolle damit fest einwickeln und mit dem Schluß nach Unten liegend, 1 Stunden in den Kühlschrank legen.

6. Die Rolle auswickeln, auf einen Servierteller o.ä. platzieren und mit der übrigen Creme bestreichen. Ich mag es uneben, so wirkt die Creme wie Erde auf der die Kürbisse wachsen. Die Kürbisse dekorieren.

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert