Hohoho. Also wenn diese easypeasy Wickeltorte nicht voll nach Weihnachten aussieht, weiß ich es auch nicht, lach.

Wer sich unter einer Wickeltorte nichts vorstellen kann. Also eigentlich ist es eine sehr dicke, aufrecht stehende Biskuitrolle! Das interessante ist, dass sie innen wie ein hochaufwendiger Baumkuchen aussieht. Das war zwar so von mir nicht geplant, gefällt mir aber sehr! Geschmacklich habe ich mich für Karamell, gebrannte Mandel, Frucht und Schoko-Buttercreme entschieden.

Zutatenliste

Den Teig doppelt, nacheinander zubereiten

Teig
4 Eier (M)
100 g Zucker
1/4 Fläschchen Bittermandel Aroma
1/2 TL Orangen Paste
50 g Mehl
40 g Speisestärke
Messerspitze Backpulver

Füllung 1
200 g Karamell Brotaufstrich
60 g gebrannte Mandeln

Füllung 2
500 g Mascarpone
400 ml Sahne
30 g Zucker
1 Tütchen Karamell Dessert Pulver zum kalt anrühren
2 Tütchen Sahnefest

Füllung 3
200 g gelber Fruchtaufstrich ohne Kerne (Bratapfel, Mandarine o.ä.)

Umrandung
200 g weiche Butter
200 g gelsiebter Puderzucker + 1 EL Lebkuchengewürz

3 TL Sahne
3-4 EL dark Kakaopulver

Dekoration  Kekse usw
Holz Cake Topper: Tanne und Sterne
Schriftzug

Zubereitung

Den Backofen auf 210 Grad,Ober-Unterhitze vorheizen. Ein herkömmliches Backblech mit Backpapier auslegen.

1. Die Eier mit dem Zucker 5 Minuten, mit den elektronischen Schneebesen, aufschlagen. Aroma und Orange dazugeben, unterrühren. Mehl,  Speisestärke und Backpulver mischen,  auf die Eimasse schieben und unterheben. Auf das Backblech gießen und glattstreichen. 8-11 Minuten backen bis die Oberfläche hell goldgelb ist. Mit der Oberseite nach unten, auf ein sauberes, gleichmäßig gezuckertes Geschirrtuch kippen.

Einen zweiten Biskuit, wie beschrieben backen. Beide auskühlen lassen, dann längs halbieren. Das sollten ca. 15 cm je Streifen.

2. Die gebrannten Mandeln fein hacken und mit dem Karamell Aufsrich verrühren.

3. Mascarpone, Sahne und Zucker glattrühren. Dessert Pulver und Sahnefest unterrühren.

4. Auf zwei Biskuit-Streifen Karamell verstreichen (wenn die Masse zum streichen, zu fest ist, etwas erwärmen). Auf die beiden anderen Streifen,  Fruchtaufstrich verstreichen. Die Mascarpone Creme gleichmäßig auf alle vier Streifen verteilen und gleichmäßig auftragen.

5. Eine Tortenplatte/Teller, und einen Tortenring bereitet stellen. Nun geht es ans wickeln. Zuerst einen Streifen Karamell aufrollen. Die erste Rolle, mit sanftem Druck halten. Das Ende des ersten, an den Anfang des ersten Frucht Streifen ansetzen und wieder aufrollen. Ende des zweiten an den nächsten Frucht Streifen setzen und rollen. Zum Abschluss den vierten Streifen Ende auf Anfang legen und aufrollen.

Mit der runden Fläche nach unten,  Mittig auf den Kuchenteller setzen und den Tortenring umlegen. Fest anziehen und für 5-6 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

6. Für die Ummantelung die Butter 5-6 Minuten weiß-cremig rühren. Puderzucker und Lebkuchengewürz, für 3-4 Minuten weiter rühren. Die Sahne,  Löffel für Löffel unterrühren. Zum Schluß den Kakao unterheben.

7. Den Tortenring entfernen, Buttercreme auftragen. Dekorieren.

 

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert