Ganz ehrlich? Ich finde das Möhren Kuchen das ganze Jahr über fantastisch ist. Allerdings darf er zur Osterzeit auf keinen Fall fehlen! Ich habe dieses Jahr einen Gugel mit Cheesecake Kern gewählt.  Keine Neuheit, aber in der Kombination einfach unglaublich köstlich. Probiert es unbedingt selber aus.

Zutatenliste

4/5 Eier (L/M)
180 g Zucker, braun
250 g Mehl
70 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1,5 TL Lebkuchengewürz
150 ml Sonnenblumen Öl
280 g geraspelt Möhren
1 TL Vanille Extrakt
70 ml Ahornsirup

 

Käsefüllung

150 g Saure Sahne
200 g Frischkäse
50 g Zucker
1 TL geriebene Zitronenschale
1,5 EL Vanillepudding Pulver

Deko

Unterschiedlich große weisse Schoko Eier

bunte Schokoglasuren

1/2 TL Backkakao + 2 EL Wasser

1 Beutel weisse Kuchenglasur

Zubereitung

Mehl, Backpulver, Natron, Mandeln und Gewürz mischen. Eier und Zucker dick-schaumig rühren. Langsam das Öl dazugeben und unter Rühren. Ahornsirup kurz verrühren. Trockene Zutaten unter bis gerade so ein Teig entsteht. Möhren unterheben. Die Hälfte in eine gut gefettete 22 cm ∅ Gugelhupf form füllen.

Für den Cheesecake Kern, alle Zutaten glattrühren.

Mit einem Esslöffel einen Graben in den Teig, in der Form  ziehen, und dort die Käsemasse einfüllen. Restlichen Möhrenteig darüber geben. Im vorgeheizten Backofen, bei 180 Grad, Ober-Unterhitze, 45-50 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Komplett auskühlen lassen.

Die Eier auf Zahnstocher stecken. Die bunten Glasuren schmelzen. Eier hinein tauchen, Kopfüber abtropfen lasen, stehend trocken lassen. Kakao mit Wasser glattrühren. Mit einem weichen Pinsel eintauchen und mit etwas Abstand mit dem Finger die Farbe an die Eier sprenkeln.

Kuchen auf eine Platte setzen,  Glasur schmelzen und auftragen. Die Eier verteilen und gegebenenfalls mit Glasur aneinander kleben.

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert