Ach ja, ich träume von einem schwedischen Sommer seit Jahren. Irgendwann wird es bestimmet auch werden. Bis dahin backe ich einfach leckeren schwedischen Kuchen.
Um mal ehrlich. Hier bei mir um die Ecke, obwohl ich mitten in der Stadt wohnen, gibt es so viel Natur. Bunte Wiesen, kleine Wäldchen, sogar Fußläufig 10 Minuten von meiner Haustür, ein echtes kleines Biotop mit Sumpf, Fischreihern und andere viele Vögel, Schlangen, Fuchs und einem Schwarzstorch. Und Abends oder früh morgens im Sommer, wenn ich mit Anni meine Runde mache, treffen wir regelmäßig Rehe.
Wenn das nicht ein kleines Schweden direkt vor der Nase ist, lach.
Zurück zu meinem Midsommar Kuchen.
Luftiger Mandelboden mit sahniger Creme und Erdbeer Füllung. On Top knuspriges Mandel Baiser. Das ganze ist so unheimlich lecker und schnell gemacht. Probiert es unbedingt aus!

Zutatenliste

24 cm Springform

Mandel-Teig
150 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier + 2 Eigelb (M)
125 g Mehl
3/4 TL  Backpulver
100 g gem. Mandeln
1 TL Vanille Extrakt
2 EL gehobelte Mandeln

Baiser
3 Eiweiße (M)
220 g Puderzucker
Messerspitze Salz

2 EL gehobelte Mandeln

Creme
400 ml Sahne
50 g Zucker
250 g Mascarpone
1 Tütchen Sahnefest

250 g Erdbeeren

Zubereitung

Den Backofen auf 190 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten.

 

1. Die Eier mit dem Zucker dick-weiß schaumig aufschlagen. Die weiche Butter und Vanille dazugeben und glattrühren. Mehl,  Backpulver und gemahlene Mandeln miteinander mischen. Unter die Ei-Butter Masse heben. In die Form geben und glattstreichen.

2. Die Eiweiße mit dem Salz, mit den elektrischen Schneebesen aufschlagen, so das sie bereits anfangen deutlich fest zu werden. Den Puderzucker Löffelweise dazugeben und solange auf hoher Stufe rühren, bis die Masse sehr fest ist und deutlich stehende Spitzen bleiben. Die Zuckermasse auf den Teig streichen mit Mandeln bestreuen und zusammen 25 Minuten backen.  Den Kuchenrand von der Form lösen und mit einem leicht eingeölten Teigschieber das Baiser vom Kuchenbosen lösen. Baiser auf ein Backblech setzen. Den Boden mit Mandeln bestreuen und mit auf das Backblech stellen und beides weitere 10-13 Minuten backen. Den Baiserdeckel noch warm in Stücke schneiden. Beides auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4. Für die Füllung den Mandelboden auf eine Tortenplatte setzen. Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in Mundgerechte Stücke/Würfel/Scheiben schneiden. Die Sahne mit dem Mascarpone & Co glattrühren. Sahnesteif dazugeben und zu einer festen Creme rühren.

5. Dreiviertel der Mascarpone Creme auf den Mandelboden geben und glatt streichen. Die Erdbeeren darauf verteilen. Die restliche Creme darauf geben und verstreichen. Die Baiser Stücke darauf setzen.

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert