Bei +30 Grad lange in der Küche stehen und Kuchen backen ist nicht unbedingt eine gute Idee. Zumindest für die unter uns,  die wie ich ab +20 Grad zerfließen. Aber verzichten möchte ich auch nicht.

Also gibt es einen schnellen, unkomplizierten Quark Plunder-Strudel der Ratzfatz zubereitet und gebacken ist. Er schmeckt himmlisch sommerlich und lässt sich nach Lust und Laune variieren.

Zutatenliste

1 Packung frischer Strudelteig
3 frische, gelbe Pirsche
1/2 TL Zimt
250 g Quark 40%
40 g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 Tütchen Vanillezucker

1 Ei verquirlt
1 El gehobelte Mandeln
2 EL Hagelzucker

 

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad , Ober-Unterhitze vorheizen.  Backblech mit Backpapier auslegen.
Pfirsiche waschen, halbieren, entsteinen und in dünne Spalten schneiden.
Quark mit Zucker, Vanillinzucker und 3/4 des Puddingpulver glattrühren.
Den Teig ausrollen und vertikal vor sich legen.

In die Mitte, mit ca. 7-8 cm Rand zu allen Seiten, das restliche Puddingpulver aufstreuen (es soll verhindern das der Teig durchweicht) den Quark verstreichen. Darauf gleichmäßig die Pfirsichspalten legen. Mit Zimt bestäuben.

Den Teig nun zuerst, an den Seiten in leicht schräge Streifen von ca. 5 cm Breite, schneiden.

Nun die Enden zuerst über die Füllung klappen. Danach die Seite jeweils über die Pirsche legen dabei sachte etwas ziehen.  Die Enden leicht andrücken.

Mit Ei bestreichen. Mandeln und Zucker darauf streuen und im Backofen ca 20 Minuten goldbraun backen.

 

 

 

 

 

 

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert