Was für ein spannender Oktober. Man kann tagsüber tatsächlich noch immer, bei 15-23 Grad und schönem Sonnenschein, draußen sitzen. Es fühlt sich fast noch sommerlich an.  Doch der Herbst ist nicht aufzuhalten und lässt sich durch kürzere Tage und kühleren Wind erkennen.

Ich finde das er jetzt einziehen kann und locke ihn mit diesen leckeren Erdnussbutter Keksen in Eichel-Form, und mit Schoko-Ahornsirup Füllung, heraus.

Zutatenliste

13-15 Kekse ca. 9 cm Ausstecher

120 g Butter
130 g Erdnussbutter (cremig oder crunchy)
180 g brauner Zucker
1 Ei (M)
265 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Tütchen Vanillezucker
1/2 TL Salz

Füllung
300 g Zartbitterschokolade
120 ml Sahne
50 ml Ahornsirup
1 leicht gehäufter EL Butter

Dekoration
4-5 EL gehakte Erdnüsse
2 Beutel Zartbitter Kuchenglasur

 

Zubereitung

1. Alle Zutaten miteinander verkneten. Flachdrücken, in Folie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Während der Teig kühlt, Schokolade grob hacken. Sahne mit Ahornsirup aufkochen, vom Herd nehmen und Schokolade hinzufügen. Schokolade muss verdeckt sein. 5 Minuten schmelzen lassen.  Mit Schneebesen glattrühren. Butter unterrühren, fest werden lassen.

3. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Ofen suf 180 Grad, Ober-Unterhitze vorheizen. Teig einmal durchkneten. Auf etwas Mehl ca  0,3 – 0,4 cm dünn ausrollen. Kekse ausstechen und auf das Backblech legen. So weiter arbeiten bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.  Je Blech 10-12 Minuten backen bis die Kekse leicht Farbe bekommen. Auf dem Backblech auskühlen lassen.

4. Die Creme, sollte sie zu fest zum auftragen geworden sein, für max 5 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen und durchrühren. Je etwa 1 EL Schokolade auf die Rückseite eines Kekse verstreichen., Deckel drauf und ein kleines bisschen abdrücken.

4. Kuchenglasur nach Anleitung schmelzen. Kekse eintauchen/ bestreichen, abtropfen lassen und dann sofort mit gehackten Erdnüssen bestreuen.

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert