Donuts sind so lecker. Selbstgemacht natürlich gleich noch mehr. Allerdings bin ich persönlich kein großer Fan davon zuhause in Fett auszubacken, da ich extrem Geruchsempfindlich bin. Dazu kommt, dass frisiertes natürlich auch einige Kalorien mehr hat. Also gibt es jetzt gebackene Donuts aus dem Ofen.

Zutatenliste

12 Stück

Teig
3 Eier (M)
150 g Zucker
Saft und Abrieb von 2 Zitronen
½ TL Backpulver und ½ TL Natron
60 g weiche Butter
110 ml Zitronen Buttermilch
250 g Mehl

Zitronen Guss
250 g gesiebter Puderzucker
Saft von 1 Zitrone + eventuell etwas Wasser

verschiedene Lebensmittelfarbe, am besten Gelfarben

Herz Streusel

Zubereitung

1. Eier und Zucker, mit elektrischen Schneebesen, dick cremig dick rühren. Butter, Zitrone dazu geben und verrühren.
Mehl, Backpulver, Natron vermischen.
Mit der Buttermilch zusammen, kurz unter die andere Zutaten rühren. Langes Rühren macht den Teig

2. Backform gut ausbuttern. Den Teig, am besten mit Hilfe eines Spritzbeutel, auf die Förmchen verteilen.

Im vorgeheizten Backofen, Ober-Unterhitze 180 Grad, 18-20 Minuten (Stäbchenprobe) backen.

Abkühlen lassen und aus der Form lösen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

3. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen zähen Guss anrühren. Er sollte sich nur noch schwierig vom Löffel bewegen aber nicht steif sein.
In eine größere Schale (die Donuts sollten an den Seiten, je noch 4 cm Platz haben) den Guss füllen. Mit Zahnstochern nun unterschiedliche Farben als Punkte darauf verteilen und leicht marmorieren (am besten probt ihr einmal bevor ihr richtig loslegt mit einem Keks o.ä.) Nun Kopfüber die Donuts in den Guss tauchen und zaghaft hin und her drehen. Herausziehen, umdrehen und auf ein Kuchengitter setzen. Mit Streuseln (meine) dekorieren. Das Farbbad kann meist zwei-drei Mal verwndet werden. Danach neue Farbpunkte auftragen.

 

 

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert