Wenn ich gefragt werde was ich am liebsten backe, dann ist meine Antwort ganz klar. Ich liebe Hefe-Gebäck in jeglicher Form.

Zu Ostern darf natürlich ein Zopf nicht fehlen. Fluffig, zart und herrlich weich. Zusammen mit dem dicken Zuckerguss, den Schokoeiern und den bunten Streuseln macht er richtig was her auf der Ostertafel.

Zutatenliste

250 g Mehl
1/2  Päckchen Trockenhefe
50 g Zucker
je 1 TL Zitronen- und Orangenabrieb (Schale)
1 TL Vanille Extrakt
1 Ei (M)
30 g weiche Butter
80 ml Milch, lauwarm
2 EL Hagelzucker
gehobelte Mandeln (Optional)

1 Eigelb + etwas Milch verquirlt

 

Guss 300 g Puderzucker, gesiebt

4-6 EL Milch

mini Schoko Eier

Streusel

Zubereitung

In einer Rührschüssel Mehl, Hefe, Zucker, Abrieb miteinander vermischen. Ei und Butter hineingeben. Die lauwarme Milch mit Vanille zum Mehl geben und alles mit den elektrischen Knethaken, mind 8 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Er sollte nicht mehr am Schüsselrand kleben. Gegebenenfalls noch 1-3 EL (nach und nach) dazugeben und gut unterkneten. Mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und kurz durchkneten. In 3 gleichgroße Portionen teilen. Jede Portion zu einer ca. 40 cm langen Rolle formen. Die Rollen nebeneinander auf das Backblech legen. Oben zusammendrücken und dann zu einem Zopf flechten. Unten ebenfalls zusammendrücken. Die Enden leicht nach unten schieben. Den Hefezopf, mit einem Geschirrtuch abgedeckt, weitere 15 Minuten gehen lassen. Inzwischen Backofen auf 200 °C vorheizen.

Den Zopf mit Ei-Milchgemisch bestreichen, mit Hagelzucker und Mandeln bestreuen. Auf unterem Schub ca. 25 Minuten goldbraun backen.

 

 

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert