Ich bin mega Mohnkuchen Fan. Ich komme oft nicht an den Mohnstrietzel Streifen bei unserm Haus und Hof Bäcker vorbei. Ebenso gerne mag ich Germknödel mit Pflaumen Füllung. Die perfekte Kombination sind für mich also Pflaumen und Mohn. Sie passen großartig zusammen. Da ich den 0-8-15 Pflaumenkuchen allerdings so gar nicht mag, finde ich die Idee eines Mohn Pflaumen Striezel zu backen absolut genial.

Zutatenliste

Hefeteig
510 g Mehl
100 g brauner Zucker
70 g weiche Butter
240 ml lauwarme Milch
1 Tütchen (7 g Trocken Hefe)

Füllung
5 Pflaumen
60 g brauner Zucker
1/2 TL Pflaumenmus Gewürz oder Pumpkin Spice
1 TL Zitronensaft
1 EL Speisestärke + 2-3 EL kaltes Wasser

1 Beutel Mohnfix Füllung (Backabteilung)

Streusel
140 g Mehl
70 g brauner Zucker
80 g kalte Butter in Würfeln
1 EL Sahne oder Milch

Guss
150 g Puderzucker, gesiebt
1-2 EL Zitronensaft

Zubereitung

1. Die Hefe mit einem TL Zucker in dir Milch verrühren und stehen lassen. Bis die Hefe kleine Blasen an der Oberfläche zeigt. Die weiteren Zutaten in eine große Rührschüssel geben. Die Hefe-Milch dazugeben und mit den Knethaken ca. 10 Minuten kräftig durchkneten. 3 Stunden gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, entsteinen und in Spalten schneiden. Mit Gewürz, Zucker und Zitronensaft in einem kleinen Topf etwa 5 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder mal umrühren. Die Speisestärke mit dem Wasser glatt rühren und nach der Kochzeit in die Pflaumen gießen, direkt unterrühren einmal aufkochen lassen und von der Herdplatte nehmen. Abkühlen lassen.

3. Eine Springform (20-24 cm ∅) gut mit Butter einstreichen. Den aufgegangenen Hefeteig aus der Schüssel nehmen, kurz  durchkneten und auf einer Arbeitsfläche in ein ca 1 cm dickes Rechteck ausrollen.

4. Das Rechteck, längs, gedanklich, in drei Stücke aufteilen. Die Mohnfüllung in der Mitte verstreichen. Die kalte Pflaumenfüllung gleichmäßig auf die äußeren Seiten, mit Abstand von etwa 5 cm von Seiten und Mohnfüllung, verteilen. Die Außenseiten über die Pflaumen, bis zur Mohnfüllung klappen und leicht andrücken. Den Strang nun einige Male aber ohne zu ziehen und drücken, ineinander drehen. In die Form geben und gleichmäßig verteilen. Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

5. Für die Streusel alle Zutaten miteinander verkneten bis ein krümeliger Teig entstanden ist. Den Hefeteig mit Sahne oder Milch einstreichen und die Streusel großflächig darauf verteilen.

6. Die Form hinein geben und 50-55 Minuten backen. Im Ofen, bei leicht geöffneter Tür,  noch 20 Minuten stehen lassen.

7. Guss glattrühren und über den ausgekühlten Kuchen geben.

 

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert