Nicht nur zu Weihnachten schmeckt dieser Punsch richtig lecker.
Auch wenn Ihr von einem kalten Winterspatziergang nach Hause kommt, oder wenn sich Kaffee Gäset angesagt haben, lässt sich der Eggnog wunderbar in der kalten Jahreszeit servieren.
Als kleiner Geheim Tipp:
Eisgekühlt, wer mag auch mit Eiswürfeln serviert, schmeckt Eggnog einfach wunderbar.
Nach dem original selbstgemacht Rezept gibt es noch eine 100 % mit gelingt Garantie Version, für die, die sich nicht an die Herstellung mit rohen Eiern trauen.

Zutatenliste

 Für ca. 8 Portionen
8 sehr, sehr frische Eier ( am besten direkt vom Erzeuger )
125 g Zucker
300 ml frische Vollmilch
350 ml Sahne + Sahne für die Sahnehaube auf den Gläsern
80 ml guten Weinbrand
5 EL Amaretto
1 TL Muskatnuss + etwas zum Dekorieren
Mark einer Vanille Schote
1/4 TL Zimtpulver

Zubereitung

1. Die Eier trennen. Eigelbe mit dem Zucker in einer Rührschüssel, aufmixen bis die Masse weißlich und dick wird. Die Vanille Schote halbieren und das Mark mit einem Messerrücken auskratzen und mit Zimt und Muskatnuss in die Milch geben. Milch in einem kleinen Topf erhitzen ( nicht kochen ) und vom Herd nehmen.
Die Sahne mit dem Amaretto und dem Weinbrand erwärmen. Und bei mittlerer Hitze ( nicht kochend ) auf der Herdplatte warm halten.
2. Unter ständigem rühren mit dem Handrührgerät, auf höchster Stufe, die Milch stetig unter die Ei-Zuckermasse schlagen. Bei niedriger Hitze wieder auf den Herd stellen, und mit einem Holzlöffel ohne unterbrechung die Masse in bewegung halten, bis sie beginnt anzudicken. Das dauert ca. 3 Minuten.
!!! Dabei auf keinen Fall aufhöhren zu rühren, da sonst die Masser gerinnt und nur noch Zuckeriges Rührei übrig bleibt !!!
3. Die Masse rasch durch ein Haarsieb abgießen und die warme Sahnemischung unterrühren.
4.  Mit geschlagener Sahen und etwas Muskatnuss, Zimtpulver oder Kakaopulver bestäuben und geniessen.
TIPP -> Der Punsch kann bei niedriger Temperatur zB. auf einem Teestövchen warmgehalten werden.

 

Für das Punsch Rezept mit Gelinggarantie benötigt Ihr:
1 Flasche Eierlikör
200 ml Sahne + etwas für die Sahnehauben der Gläser
150 ml Vollmilch
80 g Puderzucker
5 EL Amaretto
80 ml Weinbrand
1 Vanille Schote
1 TL Muskatnuss
1/ 4 TL Zimt
1. Das Mark der Vanille mit einem Messerrücke auskratzen und mit Puderzucker, Muskatnuss und Zimt mit der Sahne und Milch in einen Topf geben. Diese dann erhitzen, nicht kochen. Und von der Herdplatte nehmen.
2. Den Eierlikör mit Amaretto und Weinbrand zusammen in einem anderen Topf erhitzen ( nicht kochen ), die Sahne Mischung unterrühren und in Gläser füllen.
3. Mit Sahnehaube, und Zmt, Muskatt oder Kakaopulver bestäuben.
Eine ganze Zeit habe ich überlegt was denn zu diesem Türchen passen würde.
Und da ich die Amerikanischen Weihnachts Bräuche, Deko usw. so richtig toll finde, stellte ich fest, das es in Amerika wohl kaum eine Famiele gibt, die keinen Eggnogg Punsch an Heilig Abend serviert.
Also war das, das perfekte Rezept für mich.

mmmhhhh .. wer einmal einen Becher probiert hat, wird bei einem zweiten nicht nein sagen!

Eure Stephie


5 Kommentare
  1. foods made with love sagte:

    Huhu süße :) danke das du mit diesem Rezept bei meinem Adventskalender teilgenommen hast <3 ich freue mich auf kommendes Jahr :) vllt hast du ja Lust zu Ostern hin auch mitzumachen bei einer Art Adventskalender im Osterstyle :D

    Antworten
  2. Jens sagte:

    Hui, so ein Egg Nog ist ja schon eine Wissenschaft für sich. Ich dachte bisher, daß das einfacher ist. Aber wenn er schmeckt, dann ist es den Aufwand ja wert.
    Gut und lecker aussehen tut er auf jeden Fall :-)

    Gruß,
    Jens

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert