1. Ostern vor der Tür und wir werden, zum Schutz von uns selbst und vor allen Dingen unseren Mitmenschen, Freunden und Verwandten kein Fest wie bisher gewohnt feiern können.
    Unsere Kinder, gerade auch die kleineren, wollen und müssen beschäftigt werden. Und wir selber brauchen auch Abwechslung. Das alles kann zu einer enormen Herausforderung für alle werden.
    Ich habe daher ein Rezept für euch, welches super einfach ist, sich toll verarbeiten lässt und für die kleinen ist sogar das dekorieren easy. Denn dieses mal wird mit dünnem bunten Zuckerguss und einem Mal-Pinsel die Kekse einfach angetuscht. Genau wie auf einem Blatt Papier. Das macht wirklich Spaß.
    Wer möchte kann einen Teil vom Guss etwas dicker anrühren und die eingestrichenen Kekse in Zucker-Perlen tauchen.
    Die Kekse können dann, in schicken Boxen, Dosen oder Tüten verpackt, via Post an die lieben geschickt werden, die dieses Jahr nicht zum Osterfest zusammenkommen können.
    Ich bin mir sicher das sich darüber jeder freuen wird.

Auch wenn die Welt aktuell eine riesige Kriese zu bewältigen hat, das Leben sollte, auch unter diesen Umständen, so normal wie irgendwie Möglich, weiterlaufen. Klar, angesichts dessen das wir mit Ausgangssperre, Kontaktverbote, geschlossenen Innenstädten und vielen anderen Einschränkungen zum Schutz der Bevölkerung leben müssen, ist das nicht unbedingt einfach.
Und wenn wir uns vor Augen führen das große Unternehmen wie Mc D., das schwedische Möbelhaus, Autohersteller usw. still stehen bzw geschlossen sind. Und auch Geschäfte, bis auf Lebensmittel Märkte und einigen anderen Ausnahmen zu sind. Schulen und Kindergärten geschlossen wurden! Und Spielplätze und öffentliche Plätze mit rot-weißem Absperrband abgesperrt wurden, ist gerade jetzt Kreativität gefordert, seinen Alltag normal zu verbringen.
Wir haben das Jahr 2020 und ich komme mir vor wie in einem Endzeitfilm. Naja, nicht ganz so schlimm, aber es gab in der Vergangenheit einige Titel die sich mit dem Thema, was wir gerade in absoluter Realität erleben, einem gefährlichen Virus welches sich Weltweit verbreitet, beschäftigt.

Zutatenliste

für 2-3 Backbleche

Keks-Teig
260 g Butter
1 Ei (M)
150 g Zucker
400 g Weizenmehl
1,5 gestr. Teelöffel Backpulver
Butter-Vanille Aroma oder nach Geschmack Zitrone, Orange o.ä.

Guss zum pinseln
150 g gesiebter Puderzucker
1 TL geschmolzene Butter
1-2 EL Milch

Lebensmittelfarbe
Streusel 

Zubereitung

1. Butter und Zucker mit den Rührbesen des Handmixers/Küchenmaschine cremig aufschlagen. Das Ei untermischen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Butter-Ei Masse kneten bis ein glatter Teig entsteht.
In Folie gewickelt für mind. eine Stunde in den Kühlschrank legen.
-> Der Teig muss für die Keksstempel sehr gut durchgekühlt sein und kalt verarbeitet werden! Wenn der Teig wärmer wird klebt er am Stempel fest!

2. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 190 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
Den Teig dritteln. Zwei Drittel in Folie zurück in den Kühlschrank, das andere drittel auf etwas Mehl etwa 0,5 cm dick ausrollen. Mit dem Stemel, mit einer leicht kreisenden Bewegung in den festen, kalten Teig drücken. Mit dem Runden Austecher den Keks ausstechen und auf das Backblech setzen. So mit dem gesamten Teig verfahren. Die Reste zusammen kneten, kühlen und wieder ausrollen.
->Sollten eure ersten Stempel-Keks nicht gelingen keine Sorge! Meine ersten Versuche sind auch gescheitert. Mit etwas Übung gelingen sie dann aber ganz wunderbar und easy.

3. Für die normalen Ausstechformen den Teig ebenfalls auf ca. 0,5 cm ausrollen und wie in der Weihnachstbäckerei ausstechen.
Die Stempel- und die Ausstechkekse für ca. 10-13 Minuten gold-gelb backen. Auskühlen lassen bevor ihr sie verzieht.

4. Für den Guss den Puderzucker mit Milch fast wässrig dünn anrühren. Die geschmolzene Butter dazugeben und glattrühren. In verschiedene kleine Becher/Schalen aufteilen und einfärben.
Mit weichen Tuschpinseln die Kekse bemahlen. Bei den Stempel-Keksen sollte der Guss sehr dünn aufgetragen werden, damit man die Prägung weiterhin gut erkennt.

 

 

Verendet Produkt und online Aktion
Blüten Stempel, Hasen-Stempel,Oster Austechformen-Set, runde Ausstechformen

Mit dem Code: Easter20* bekommt ihr bis 31.07.2020 20% Rabatt im online Shop. Also gönnt euch vielleicht die tollen Backartikel für die Oster Bäckerei


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.