Ich muss zugeben das ich Halloween Jahr für Jahr mehr mag. Zumindest die abgeschwächt Version. Alles was zu sehr schockiert mag ich dann doch nicht! Gerade bei den Gerichten kann man sich wirklich herrlich austoben. Ich wollte unbedingt ein Brot „Kunstwerk“ mit Allerlei Gemüse-Schnitz-Kunst zubereiten. Das Brot eignet sich hervorragend auch als Mitbringsel für den Gastgeber.
Auf jeden Fall macht es irre Spaß und schmeckt großartig. Und große Augen und Komplimente sind euch garantiert.
Die Gemüsereste werden dann einfach klein geschnitten und mit Gemüsebrühe zu einer schnellen Suppe gekocht. Oder zu einem lecker Gemüse Stampf verarbeiter.

Zutatenliste

Teig
500 g Weizenmehl
4 g frische Hefe (ca. Erbsengroß)
350 ml lauwarmes Wasser
30 g getrockneter Lievoto Madre* (Mutterhefe)
1 EL Zucker
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 TL Zwiebelpulver
1/2 TL gem. Paprika
1 TL Zitronenabrieb
Lila Lebensmittelfarbe
1 TL Salz

Außerdem
1 große Kartoffel für die Gespenster
1 gelbe Beete oder Süßkartoffel für die Kürbisse
1 Handvoll schwarze Oliven für Fledermäuse, Augen, Mund, Kürbisstiele und Kreuze
1/2 Bund Blattpetersilie für den Baum
lila Blumenkohl für die Büsche
große Radieschen für Grabsteine
weiße Zwiebel für Vollmond

Grobes Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung

1. Olivenöl, gepresste Knoblauchzehe und Gewürze (außer Salz) in einer kleinen Pfanne erhitzen. Abkühlen lassen. In einer großen Rührschüssel 200 g Mehl mit Zucker, Hefe, Lievito und Wasser vermengen. 15 Minuten stehen lassen.
Restliches Mehl dazugeben und mit den elektrischen Knethaken mind. 9 Minuten kneten.  Nach 3-4 Minuten das Kräuter Öl dazugeben. Zum Schluss das Salz und die Farbe dazugeben und so lange kneten bis der Teig sich komplett und sauber vom Schüsselrand löst. Die Schüssel mit 1 EL Olivenöl einstreichen. Den Teig hineinlegen. Mit Frischhaltefolie oder Silikondeckel abdecken.  90 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen. Der Teig sollte etwa doppeltes Volumen bekommen haben.  Wenn das noch nicht ser Fall ist,  gib ihm noch etwas Zeit.

2 . In der Zwischenzeit, den Belag vorbereiten. Kartoffeln und Beete in 0, 5 cm dicke Scheiben schneiden. Kartoffeln mit Ausstecher in Geister ausstechen. In kaltes Wasser legen. Beete in Kürbisform schneiden und Gesichter einritzen. Radieschen in nicht zu dünne Scheiben schneiden, mit ins Wasser. Im unteren Teil leicht schmaler werden, so das sie wie Grabsteine aussehen. Ebenfalls ins Wasser.   Oliven halbieren. Hälfte für den Körper,  die andere Hälfte nochmals längs halbieren. Jeweils in den unteren Teil, zwei kleine Dreiecke für die Flügel schneiden. Diese für die Ohren aufbewahren.  Aus Oliven die Stiele der Kürbisse und die Kreuze für die Grabsteine schneiden.  Mit einem Strohhalm Augen und Mund für die Geister stechen.

3. Den Teig, OHNE zu kneten, in eine, mit 2 EL Olivenöl eingestrichene Auflaufform (ca 30 x 35 cm) o.ä. gleiten lassen. Den Teig sachte gleichmäßig in die Form schieben. Mit Olivenöl bestreichen.

4. Den Ofen auf 180 Grad, Ober-Unterhitze vorheizen. Den Teig nun mit den vorbereiteten Zutaten dekorieren. Diese,  wenn alles gefällt,  leicht andrücken und mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer würzen.

5. Mit Alufolie abdecken und zwei/drei kleine Löcher verteilt einstechen, damit der Dampf entweichen kann. Folie ist wirklich wichtig, sonst ist das Gemüse dunkel und der Teig nicht durchgebacken!

Mit Folie 40 Minuten backen. Ohne Folie weitere 10 Minuten.

 

 

*bekommt ihr im Backregal oder online


1 Kommentar
  1. Jesse-Gabriel sagte:

    Wasser gegen z.B. Holunderbeeren Muttersaft austauschen dann spart man die Lebensmittelfarbe oder einen Kartoffelteig herstellen aber mit Lila Süßkartoffel.
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert