Diese wirlich niedlichen Gespenster Pop Tartes, dürfen zu Halloween auf keinen Fall fehlen! Wer Pop Tartes nicht kennt, kann sich einen Mürbeteig ähnlichen Teig mit einer Füllung, oft Marmelade, Nusscreme oder Pie Füllung, vorstellen. Sie sind super easy zubereitet und schmecken klasse.

Zutatenliste

8 Stück Ausstecher

Teig
240 g Weizenmehl
130 g kalte Butter in Würfeln
1 EL Apfelessig (oder andere Fruchtessig)
1 EL brauner Zucker
1 TL Vanillezucker
60-70 g Eiskaltes Wasser

Füllung
ca. 100 g Nuss Nougat Creme
50 g Haselnuss Krokant

Dekoration
200 g gesiebter Puderzucker
1-2,5 EL Zitronensaft
Schokoschrift
Zuckerstreusel

Zubereitung

1. Für den Teig, bis auf das Wasser, alle Zutaten mit den Knethaken verkneten. Das Wasser Löffelweise dazugeben und immer zuerst komplett unterheben. Es ist genug, wenn der Teig glatt und geschmeidig ist. Abgedeckt 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. Den Teig auf etwas Mehl 2-4 mm dick ausrollen uns mit einem Ausstecher ( meiner 7,4 cm) Gespenster ausstechen. Je Pop Tartes benötigt ihr 2 Stück. Übrigen Teig wieder verkneten, ausrollen und ausstechen.

3. Auf das untere Gespenst. Mit einem Rand zum späteren verschließen, Nuss Nougat Creme verstreichen und mit 1 TL Krokant bestreuen. Die zweite Seite bündig daraufsetzten und mit den Fingerspitzen verschließen.  Mit einer Gabel die Ränder festdrücken, mittig einmal in das Gespenst piecksen. Auf ein, mit Backpapier auslegtes Backblech legen.

4. Im vorgeheizten Backofen, bei 180 Grad Ober-Unterhitze, 20 Minuten backen.  Auf einem Gitter komplett auskühlen lasst.

5. Den Zuckerguss anrühren. Er muss sehr zäh sein um gut zu decken, sollte sich aber noch minimal bewegen. Auf die Gespenster auftragen, mit Streuseln dekorieren und mindestens 12 Stunden aushalten lassen.

6. Mit einem Schokostift Augen und Mund aufmalen. Wer mag kann mit etwas Puderfarbe die Wangen rosig tupfen.

 

 

 


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert